Bohren & der Club of Gore

Tor 40

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

Ticketlink : https://wanderlust.ticket.io/zxx37yvz

Dieses Konzert findet auf der Wanderlust Radialbühne statt. In diesem ganz besonderen Setting wird die Band auf einer runden Bühne mit 270º Beschallung und besonderem Lichtsetup präsentiert.

Tristesse in Gestalt von Dark-Jazz - Bohren & der Club of Gore auf Tour 2022

Schummriges Licht, abgedunkelte Bühnen und ein langsames, verzweifeltes aber anmutiges Saxophon. Der Fokus liegt allein auf der Akustik, auf den sphärischen und düsteren Klangwelten von Bohren & der Club of Gore. Die Live-Konzerte der Pioniere des Doom-Jazz konstituieren einen Raum, der zwischen der grauen Alltags-Monotie und einer melancholischen, aber tröstenden Parallelwelt oszilliert. Kontrabass, Klavier, Schlagzeug und Saxophon erzeugen eine laute, ewige Stille, zähe Ereignislosigkeit mit Tiefe – ein nie endender Herbstblues, an einem verregneten Fenster einer kalten Großstadt bei Nacht. Alben wie Beileid, Piano Nights oder Black Earth spiegeln den Wesenskern des fortwährenden musikalischen Themas wider. Bohren & der Club of Gore zelebriert Akkorde in Moll und Trostlosigkeit, aber vor allem auch den Moment.

Ganz leise kommt die Nacht - Die Entdeckung der Langsamkeit

Das Trio bestehend aus Morten Grass, Robin Rodenberg und Christoph Clöser gründete sich 1988 in Mühlheim an der Ruhr, zunächst als vierköpfige Heavy-Metal-Band mit Hardcore-Einflüssen unter dem Namen Bohren. Der Metal-Einheitsbrei erfüllte die Künstler nicht mehr, deshalb musste 1992 ein massiver Stilwechsel her. Aus Krach wurde innovativer, jazziger sowie meditativer Ambient – Doom-Jazz unter dem Namen Bohren & der Club of Gore war geboren. Ein Stillleben kollektiver Tristesse, welches zum Versinken einlädt und die Hörer hypnotisiert.

Veranstaltungsübersicht